Wir stellen uns vor

Rahmenbedingungensere Kindertagesstätte

Bei uns werden insgesamt 73 Kinder in einer Regelgruppen mit 25 Kindern, zwei Integrationsgruppe mit 16 und 17 Kindern und einer Krippe mit 15 Kindern betreut. 
 
Unsere KiTa und Krippe ist täglich von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

Wir bieten in der KiTA einen Frühdienst in der Zeit von 7:00 bis 8:00 Uhr und einen Spätdienst von 15:00 bis 16:00 Uhr an, die als Sonderöffnungszeiten gelten und nur nach fester Absprache und Anmeldung in Anspruch genommen werden können. Hier stehen jeweils 25 Plätze zur Verfügung.

Alle Randzeiten können nur angeboten werden, wenn dies personell möglich ist.
 
Bei Inanspruchnahme der Betreuungszeit über 8 Stunden ist ein Zuschlag zu zahlen. Dieser Elternbeitrag wird nach Einstufung in eine Sozialstaffel berechnet.

Wir sind eine Christliche Einrichtung

Alle Mitarbeiter in unserer Tageseinrichtung verstehen sich als Teil der christlichen Gemeinschaft. Unsere evangelische Kindertagesstätte steht allen Familien der Gemeinde Rosdorf offen - unabhängig welcher Religion oder Weltanschauung sie angehören. 
Mädchen und Jungen erziehen und bilden wir gleichberechtigt.
 
 Mit Religionspädagogik ist nicht gemeint, Gebete oder Litaneien auswendig zu lernen. Viel mehr möchten wir dem Kind einen Weg schaffen, einen eigenen Glauben zu entwickeln. In unserer Kindertagesstätte sollen die Kinder hören und erleben, dass sie von Gott angenommen und geliebt werden.
  
 Eine Konzeption mit weiteren Details liegt in unserer Einrichtung zur Einsicht aus.

Wir möchten Kinder stärken

Partizipation ist vielmehr als nur eine partielle Beteiligung, die ein Mitentscheiden oder Mitwirken mit einer gewissen Beliebigkeit mal zulässt und mal nicht. Die Grundhaltung für partizipative Prozesse ist, die Kinder als Experten in eigener Sache zu sehen. Erwachsene verzichten bewusst auf einen Teil ihrer Macht. Dazu gehört viel Zutrauen in die Kinder. Auch die Kinder müssen erst einmal lernen, mit der neuen Macht, die sie erhalten, umzugehen. Dafür brauchen sie die aktive Unterstützung durch Erwachsene.


Partizipation stärkt die Sozialkompetenzen der Kinder und lässt sie erfahren, dass sie und ihre Bedürfnisse gehört werden und dass ihre Meinung zählt. Im demokratischen Prozess lernen Kinder, dass es sich lohnt, für sich und die eigene Meinung einzutreten, Gesprächsregeln einzuhalten, nach kreativen Lösungen zu suchen und Kompromisse einzugehen. Gleichzeitig erleben sie Selbstwirksamkeit und lernen, die Konsequenzen ihrer Entscheidung zu tragen.